EUROVISION
SONG CONTEST

DAS DEUTSCHE FINALE 2024

16. FEBRUAR 2024
22:05 UHR, DAS ERSTE

UND AUF EUROVISION.DE, ONE & IN DER
ARD MEDIATHEK

Neun Musik-Acts starten am Freitag, 16. Februar, in der Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“, um das begehrte Ticket für das ESC-Finale im schwedischen Malmö zu erhalten – und acht von ihnen stehen nun fest: GALANT, Isaak, Leona, Bodine Monet, Max Mutzke, NinetyNine, Marie Reim und Ryk. Den neunten Act bestimmen die Zuschauerinnen und Zuschauer in der letzten Folge der sechsteiligen Docutainment-Serie „Ich will zum ESC!“ am Donnerstag, 8. Februar, live um 22.00 Uhr in der ARD Mediathek und im NDR Fernsehen. Die von Barbara Schöneberger moderierte Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“ übertragen dann Das Erste, eurovision.de und die ARD Mediathek ab 22.05 Uhr live aus Berlin. Ab sofort können für das Deutsche Finale Tickets gekauft werden.

Insgesamt waren 693 Bewerbungen für die Show eingegangen. Die acht Acts wurden von der ESC-Redaktion des NDR ausgewählt.

Die neun Acts und ihre Songs

die Songs sind ab sofort auf allen gängigen Streaming-Plattformen und eurovision.de zu hören

FLORYAN

Startplatz 05

Floryan aus Künzelsau konnte am 8. Februar in „Ich will zum ESC! - Die Entscheidung“ die Zuschauerinnen und Zuschauer mit seinem Titel „Scars“ überzeugen und die meisten Voting-Stimmen auf sich vereinen – das bedeutete das Ticket für die Show „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“. In der Docutainment-Serie gehörte er zum Team von Rea Garvey. Floryan ist schon seit seiner Jugend ein großer ESC-Fan, als er den Sieg von Lena Meyer-Landrut in Oslo live vor dem TV mitverfolgen durfte. Für sein Masterstudium im Bereich Musikmanagement an der Popakademie Mannheim zog der 28-Jährige von zuhause aus und lebt derzeit für ein Praxissemester in Hamburg. Bisher war er in einigen Coverbands musikalisch aktiv.

Song: „Scars“
Text/Musik: Florian Rössler, Rea Garvey und Leif Bent

Mein erstes Gefühl war: Das kann doch nicht wahr sein, ich kann es auch jetzt noch nicht glauben. Es war wie ein Film, der an mir vorbeigezogen ist. Adrenalin und Glück pur, ich kann es kaum beschreiben! Jetzt werde ich mich gut vorbereiten auf das deutsche Finale, den Song gut üben und mir eine schöne Inszenierung überlegen."

GALANT

Startplatz 04

Hinter GALANT verbirgt sich ein Duo aus Süddeutschland, bestehend aus der 26-jährigen Mona aus München und dem 29-jährigen Paul aus Mannheim. Als Electropop-Gruppe mit Einflüssen der Neuen Deutschen Welle lassen sich GALANT von den Größen dieser Ära inspirieren. Amüsiert von der Banalität der Dinge, belächeln GALANT mit ihrem Mix aus Sprechgesang und Melodien den Kommerz der Künste und versuchen dabei, selbst mit dem Bruch von Konventionen zu irritieren. Für GALANT bietet der ESC eine einzigartige Gelegenheit, mit ihrer kreativen Vision ein Zeichen für die Vielfalt und Einzigartigkeit der modernen Electropop-Szene zu setzen. Mit ihrem Song „Katze“ beschreiben GALANT wie sich Menschen nach traumatischen Erlebnissen von ihrem ursprünglichen Wesen entfernen und aus Selbstschutz immer unnahbarer und distanzierter werden, meistens ohne es selbst zu merken. Die Katze steht für eine Person die sich über die Jahre komplett verloren hat.

Song: „Katze“
Text/Musik: Mona Meiller, Paul-Aaron Wolf 

„Wir glauben an die universelle Sprache der Musik und daran, dass sie Grenzen überwinden kann. Unser Song und unsere Performance sollen nicht nur unterhalten, sondern auch eine Botschaft der Freiheit, der Selbstakzeptanz und des kulturellen Austauschs vermitteln."

ISAAK

Startplatz 03

Nach ersten musikalischen Früherfahrungen in einer Band entwickelt sich Isaak Guderian aus dem ostwestfälischen Espelkamp schnell zu einem hoffnungsvollen Singer-Songwriter. Bereits während seiner Schulzeit begeistert er Menschen als Straßenmusiker mit seiner außergewöhnlichen Stimme, zeigt im Jahr 2011 sein Talent im Rahmen der TV-Castingshow „X Faktor“ erstmals vor einem Millionenpublikum und gewinnt 2021 die digitale Talentshow „Show your Talent“. Sein Gesangs-Repertoire reicht von melancholischen Balladen bis zu kraftvollen Arrangements, die das gesamte Stimmspektrum herausfordern. So ist Isaaks Beitrag „Always on the run“ ein Beispiel dafür, wie emotionale Tiefen und mitreißende Höhen eines Songs die Zuhörenden auf eine ganz besondere musikalische Reise mitnehmen können. Große Unterstützung erfährt der 28-Jährige dabei von seiner Familie, seiner Frau und seinen beiden Kindern.

Song: „Always On The Run“
Text/Musik: Greg Taro, ISAAK, Kevin Lehr, Leo Jupiter

„Musik ist der einzige Zufluchtsort, bei dem ich so sein kann wie ich bin. Hier ist alles erlaubt. Keine Schubladen, kein System, keine Ordnung. Pure Emotionen, ein Spielplatz, der nicht nur für Kinder ist. Und jeder kann es verstehen - ob es in seiner Sprache ist, oder nicht."

LEONA

Startplatz 02

Ihr Stiefvater Frank Rühmann ist es, der Leona als erfolgreicher Sänger von klein auf das Selbstbewusstsein und den Mut gibt, eine professionelle Musikkarriere anzustreben. So legte sich die junge Wahl-Hamburgerin bereits kurz nach dem Abitur fest: Es gibt nur noch die Musik und keinen Plan B! Früh entdeckte die 20-Jährige die Möglichkeiten, die ihr die große Welt von Social Media bietet, und erarbeitete sich mit ihrer Musik auf den gängigen Plattformen schnell eine beachtliche Fanbase. Auch bekannte Musikerinnen und Musiker werden auf die Songwriterin aufmerksam: So nimmt Popstar Max Giesinger einen Song mit ihr auf und holt sie bei einem seiner Konzerte auf die Bühne, um gemeinsam zu performen. Das große Potential ihrer Stimme präsentiert Leona beim deutschen ESC-Finale mit ihrer gefühlvollen Ballade „Undream You“, in der sie von einer verlorengegangenen Liebe erzählt.

Song: „Undream You“
Text/Musik: Elsa Søllesvik, Leona, Maria Christensen, Simon Davis

„Ich habe schon als kleines Kind davon geträumt, einmal selbst auf der ESC Bühne zu stehen. Ich möchte mehr Herzen mit meiner Musik berühren und den Sieg zurück nach Deutschland holen!“

BODINE MONET

Startplatz 06

Bodine Monet ist eine Künstlerin aus dem niederländischen Zandvoort, die mit der Musik ihre Lebensbestimmung gefunden hat. Sie steht mit 14 Jahren im Finale der deutschen Musikcasting-Show „The Voice Kids“ und nimmt in der Folgezeit an vielen weiteren TV-Talentshows teil. Heute konzentriert sich die 23-Jährige ausschließlich auf ihre eigene Arbeit als Singer-Songwriterin und arbeitet weltweit mit renommierten Musikerinnen und Musikern zusammen. Grundlage dafür ist auch ihr Musik-Studium am Conservatorium Haarlem. Die Sängerin mit kanadischen Wurzeln kam durch ihre Eltern mit dem ESC in Kontakt und möchte durch ihre enge Beziehung zu ihrem Nachbarland beim ESC für Deutschland antreten. Mit ihrem Song „Tears like rain“ möchte sie eine wichtige Message senden: Es ist wichtig, die Kraft und die Fähigkeit zu finden, sich von toxischen Einflüssen zu lösen! Man sollte wagen, neues Glück zu greifen, gemeinsam über die negative Vergangenheit hinauswachsen und sich gegenseitig inspirieren.

Song: „Tears Like Rain“
Text/Musik: Ashley Hicklin, Bodine Monet, Jon Hällgren, Lukas Hällgren, Pele Loriano, Roxane Ischi

„Als Sängerin von Power-Balladen wünschte ich mir nichts mehr, als selbst auf der Bühne des Eurovision Song Contest zu stehen. Ich bin fest entschlossen, meinen Traum in diesem Jahr zu verwirklichen, meine Geschichte zu erzählen und das kleine Mädchen in mir stolz zu machen.“

MAX MUTZKE

Startplatz 09

Mit Max Mutzke tritt eine bekannte deutsche ESC-Koryphäe beim Vorentscheid an: Vor 20 Jahren gewinnt der heute 42-Jährige den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest und erreicht beim ESC-Finale in Istanbul den 8. Platz. Mit seinem damaligen Finalsong „Can’t Wait Until Tonight“, geschrieben von Stefan Raab, steigt er direkt auf Platz 1 der deutschen Charts ein und etabliert sich in der Folgezeit in der deutschen Musikszene als beliebter Sänger und Songwriter. Aus einer künstlerisch geprägten Familie stammend, entdeckt Max Mutzke seine Liebe zur Musik schon früh und entwickelt ein breit gefächertes Stil-Repertoire von Pop und Rock über Soul und Funk bis hin zu Jazz. Pünktlich zu seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum möchte der gebürtige Schwarzwälder erneut die deutschen Farben beim ESC-Finale in Malmö vertreten. Sein Song „Forever Strong“ soll ihm als Plädoyer der Hoffnung dafür den Weg ebnen. Max Mutzkes Message: Man sollte immer versuchen, im Herzen stark zu bleiben und ein Leuchtturm für die Menschen sein, um gute Argumente an andere abzustrahlen.

Song: „Forever Strong“
Text/Musik: Justin Balk, Max Mutzke, Sebastian Schubert, Simon Oslender

„Den letztjährigen ESC in Liverpool als Gast der ARD Countdown-Show erlebt zu haben, war für mich eine totale Offenbarung. Ich war fasziniert von der Stimmung, wie sehr die Menschen diese Veranstaltung lieben. Mit dieser Sicht auf den Wettbewerb und meiner Entwicklung der letzten Jahre finde ich es schön, wieder beim ESC dabei zu sein. Dieses Momentum, nach genau 20 Jahren wiederzukommen, möchte ich einfach nutzen.“

MARIE REIM

Startplatz 08

Mit Marie Reim, der Tochter von Schlagerstar Michelle und Sänger-Legende Matthias Reim, macht sich eine aufstrebende Schlagersängerin auf den Weg, das deutsche Finale des ESC zu erobern. Inspiriert von der erfolgreichen Teilnahme ihrer Mutter am ESC-Finale 2001 in Kopenhagen, wo diese einen 8. Platz erreichte, träumt die Wahl-Düsseldorferin davon, Deutschland mit einem Schlagersong wieder in die vorderen Reihen des Wettbewerbs zu bringen. Dabei blickt die 23-Jährige bereits auf jede Menge Bühnenerfahrung zurück, hatte sie ihren ersten großen TV-Auftritt doch schon mit zwölf Jahren in einer Show bei Florian Silbereisen. Ihr autobiografischer Song „Naiv“ beschreibt das Wechselbad der Gefühle, wenn man das Leben nach einer zerbrochenen Liebe neu ordnen will, um die Vorsätze bei einer neuen Liebe dann aber wieder über Bord zu werfen.

Song: „Naiv“
Text/Musik: Marie Reim, Tim Peters

„Ich finde, Schlager passt für den ESC wie die Faust aufs Auge. Ich bin bereit, den Leuten zu zeigen, dass Schlager in diesem Wettbewerb sympathisch, frisch und ein bisschen sexy sein kann. Ich glaube, meine Mutter wird einfach unfassbar stolz sein zu sehen, dass ich mein Bestes gebe, um ihr ESC-Erbe weiterzutragen.“

NINETYNINE

Startplatz 01

NinetyNine ist ein Sänger und Songwriter mitten aus dem Herzen Hamburgs. Seinen ungewöhnlichen Künstlernamen erklärt der als Daniel Leon Schmidt (24) geborene Newcomer mit seinem Geburtsjahr 1999 und seiner Größe von 1,99 Metern. Der Musiker ist Multiinstrumentalist und arbeitet als erfolgreicher Songwriter. Mit 19 Jahren unterschreibt er bei einem großen Musikverlag einen Autorenvertrag und nutzt sein Songwriting-Talent für viele renommierte Künstlerinnen und Künstler. NinetyNine beschreibt seine Musik als zeitlosen Pop mit Einflüssen und Inspiration aus dem Indie-Bereich und Vintage-Rock. Seit Anfang 2023 veröffentlichte NinetyNine sechs Singles und ist damit erfolgreich auf allen gängigen Streaming-Plattformen unterwegs. Mit seiner aktuellen Single „Love on a Budget“ hinterfragt NinetyNine beim deutschen ESC-Finale die Überfluss-Gesellschaft: Warum muss es immer Luxus und Glitzer sein? Man sollte besser Schmetterlinge im Bauch als Dollarzeichen im Auge haben. So stellt er mit seinem „Song über die große Liebe mit wenig Geld“ eine ganz besondere Message in den Fokus.

Song: „Love On A Budget“
Text/Musik: Daniel Leon Schmidt, Henrik Menzel, Mirko Michalzik

„Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen, stehe auf der Bühne und schreibe Songs, seit ich denken kann. Es wäre ein grosser Traum, auf der größten Bühne der Welt mit einem ein Song über die große Liebe Millionen Menschen mitten ins Herz zu singen.“

RYK

Startplatz 07

Mit fünf Jahren sitzt Rick Jurthe alias Ryk aus dem niedersächsischen Bad Nenndorf zum ersten Mal an einem Klavier seines Großvaters, und schon ein Jahr später schickt ihn seine Mutter zum Unterricht bei einer strengen russischen Klavier-Lehrerin. Doch es bleibt nicht nur bei reiner Instrumentalmusik: Mit 13 Jahren schreibt Ryk seinen ersten Song. Er interessiert sich für die Musik von Shakira, schwärmt für Duncan James von „Blue“, schaut Musikvideos bei MTV und am Keyboard im eigenen Tonstudio entstehen erste Aufnahmen. Ryk arbeitet in der Folgezeit als Songwriter, Komponist und Musikproduzent für diverse Projekte, darunter auch viele Live-Entertainment-Veranstaltungen wie Theater- und Zirkusproduktionen. Im Jahr 2018 tritt er beim deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Lissabon“ auf und erreicht den dritten Platz. In diesem Jahr startet der 34-Jährige einen weiteren Versuch und möchte mit seinem Beitrag „Oh Boy“ die Herzen der ESC-Fans erobern.

Song: „Oh Boy“
Text/Musik: Rick Jurthe

„Meine Faszination für den Wettbewerb ist ungebrochen. Meine Leidenschaft für große, epische Momente ist eigentlich wie gemacht für den ESC. Ich strebe danach, diesen einen Song zu schreiben und diese eine Inszenierung zu schaffen, die Millionen von Menschen vor dem Bildschirm fesselt.“

Die Moderatorin

Barbara Schöneberger gehört seit Jahren zu den beliebtesten Moderator*innen Deutschlands. Regelmäßig begeistert die gebürtige Münchnerin im TV mit Schlagfertigkeit und Witz. Damit ist die 49-Jährige auch beim ESC zu einer festen Instanz geworden.
Seit 2008 ist sie gemeinsam mit Hubertus Meyer-Burckhardt Gastgeberin der „NDR Talk Show“, 2017 moderierte sie die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie im NDR Fernsehen.
In jährlich drei Ausgaben präsentiert sie das österreichische TV-Hochamt „Starnacht“ (seit 2022 zusammen mit Hans Sigl) im ORF und MDR. Seit 2022 ist sie nach Paola Felix die erste weiblicheGastgeberin der am längsten laufenden Unterhaltungssendung „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten.
Ebenfalls im Ersten führte Barbara Schöneberger für den NDR bereits sieben Mal durch die deutschen Vorentscheid-Shows zum Eurovision Song Contest. 2023 wurde sie für diese Moderation mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt – das insgesamt dritte Mal, dass sie diese Auszeichnung erhielt. Die Live-Shows im Ersten vor und nach der Übertragung des ESC-Finales moderiert sie seit 2014. Beide Aufgaben wird sie in diesem Jahr erneut übernehmen. 2010 und 2011 gehörte Barbara Schöneberger zur Jury bei den deutschen Vorentscheiden „Unser Star für Oslo“ und „Unser Song für Deutschland“.
Darüber hinaus führte Barbara Schöneberger u. a. durch die Verleihungen des Deutschen Filmpreises, der Rose d’Or Awards, des Bambi, des österreichischen Fernsehpreises Romy und des Deutschen Fernsehpreises (zuletzt 2022).
Seit mehr als sechszehn Jahren tritt sie auch als Sängerin auf. Zwischen 2007 und 2018 brachte sie vier CDs heraus. Zuletzt erschien das Album „Eine Frau gibt Auskunft“, das sich mit unterschiedlichen Perspektiven des Frauseins auseinandersetzt und mit dem sie 2019 und 2021 auf Tour war.
Seit 2018 betreibt Barbara Schöneberger ihren eigenen Radiokanal „bara radio“, aus dem der sehr erfolgreiche Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ (derzeit mehr als 270 Folgen) hervorgeht.
Im Jahr 2015 erhielt sie von Bundespräsident Joachim Gauck für ihre karitative Arbeit das Bundesverdienstkreuz. 2023 wurde sie ebenfalls mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt. 2016 erhielt sie die Romy-Auszeichnung in Wien und die Goldene Henne in Leipzig. Als „Frau des Jahres“ in der Kategorie Medien kam 2019 der Horizont Award hinzu.

Die Gäste der Show

Florian Silbereisen

Entertainer, Moderator, Musiker und Schauspieler Florian Silbereisen ist kein ESC-Neuling: Schon 2013 saß er erstmals in der Jury des deutschen Vorentscheids, 2017 dann das zweite Mal. Auch im vergangenen Jahr war er Teil der Sendung „Unser Lied für Liverpool“.
„Es gibt nur eine Show, die überall in Europa zur selben Zeit so viele Menschen bewegt“, so Florian Silbereisen über den Eurovision Song Contest.

Riccardo Simonetti

Riccardo Simonetti liebt und lebt die Popkultur. Schon in seiner Kindheit flüchtete er aus seiner Kleinstadtprovinz in die bunte Welt des Fernsehens. Dazu gehörte und gehört einmal jährlich der ESC. Er ist großer Fan des Musikwettbewerbs und war schon mehrfach vor Ort. Für ihn ist der ESC mit den bunten Kostümen und spektakulären Inszenierungen ein Safe Space. Auch Riccardo Simonetti gehörte im vergangenen Jahr zu den Gästen von „Unser Lied für Liverpool“.

Mary Roos

Mary Roos nahm zweimal für Deutschland am Eurovision Song Contest teil: Im Jahr 1972 in Edinburgh mit dem Lied „Nur die Liebe lässt uns leben“ (Platz 3), 1984 in Luxemburg mit „Aufrecht geh'n“ (Platz 13). Darüber hinaus war sie 1970, 1975 und 1982 beim deutschen Grand-Prix-Vorentscheid dabei. Dem ESC ist sie nach wie vor verbunden, mehrfach war sie inzwischen auch Mitglied der deutschen ESC-Jury.

Alli Neumann

Alli Neumann trat im November 2023 mit ihrer Single „Primetime“ in Jan Böhmermanns Sendung „ZDF Magazin Royale“ auf, mit der er sich für die Ausrichtung des Vorentscheids bewarb. Einige Künstlerinnen und Künstler hatte er bereits im Gepäck, darunter auch Alli. Nun wird sie beim deutschen Finale am 16. Februar als Gast auf der Couch sitzen und den Vorentscheid live miterleben.

Die Auswahl der Künstler*innen

Neun Künstler*innen nehmen am deutschen ESC-Finale teil. Acht Acts wurden von der ESC-Redaktion des NDR und einem beratenden Team aus nationalen und internationalen Musik-Expert*innen ausgewählt. Am Ende fiel die Wahl auf GALANT, ISAAK, Leona, Bodine Monet, Max Mutzke, NinetyNine, Marie Reim und Ryk.

Das letzte Ticket für das deutsche ESC-Finale wurde am Donnerstag, 8. Februar, in der Liveshow des Casting-Formats "Ich will zum ESC!" vergeben. Floryan aus dem Team von Rea Garvey siegte im Televoting und komplettiert hiermit das Startfeld.

Ursprünglich gab es 693 Einreichungen, die das ESC-Team von NDR und Bildergarten vorbewertet haben. 

Eine Top-32-Auswahl wurde von internationalen Musik-Expert*innen beurteilt. Die NDR ESC-Redaktion hat die finale Auswahl getroffen.

Das Voting: So funktioniert‘s

In „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ wird der Sieger-Act aus einer Kombination von Publikums-Voting und internationalem Jury-Voting entschieden. Beide zählen 50 Prozent - genauso wie beim Finale des Eurovision Song Contests. 

Noch während die Leitungen des Televotings geöffnet sind, werden acht internationale Jurys die Acts nach dem ESC-Wertungssystem bewerten. In acht verschiedenen Ländern sitzen dafür je fünf Musik-Professionals (genau wie beim ESC), die die Auftritte der Generalprobe vom Vorabend gesehen haben. Die Gesamtsummen, die sich nach den acht Jurywertungen ergeben, werden dann in 1-12 Punkte umgerechnet. Der Act, der also nach dem Jury-Voting auf Platz 1 liegt, hat 12 Punkte, der zweite 10, der dritte 8, und dann geht es von 6 Punkten für Platz vier bis zu einem Punkt für den letztplatzierten Act.

Auch der Act, der im Publikumsvoting (Anrufe + SMS + Online-Voting) am meisten Stimmen erhalten hat, erhält 12 Punkte, der zweitbeste 10 usw. Wer am Ende in Summe am meisten Punkte hat, gewinnt das deutsche ESC-Finale. Bei einem Gleichstand auf Platz 1 entscheidet die höhere Punktzahl des Publikums, wer nach Malmö fährt.

Pro Anschluss werden maximal 20 Anrufe bzw. 20 SMS gezählt (Kosten: 0,14€/Anruf und max. 0,20€ pro SMS).

Das Onlinevoting auf eurovision.de und auf den Homepages der Pop-Radiowellen der ARD findet parallel zum Televoting statt. Pro Gerät wird eine Stimme gezählt, das Abstimmen ist kostenfrei.

Stab

Regie:
Alexandra Farrensteiner

Autor:
Christof Mannschreck

Produktionsleitung:
Sebastian Kolodziej (BG)
Urs Schilke (NDR)

Herstellungsleitung:
Susen Uhlig

Redaktionsleitung:
Andreas Gerling

Redaktion:
Stefan Leidner (HR)
Alexandra Wolfslast (NDR)

Onlineangebote auf eurovision.de

zum deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024"

Auf eurovision.de gibt es vorab ein umfangreiches Angebot an Hintergrundinformationen, Porträts und Fotos sowie Vorstellungs- und Musikvideos der Kandidatinnen und Kandidaten. Aus Berlin meldet sich das Team bereits von den Proben.
Parallel zum Televoting während der Livesendung am 16. Februar kann unter eurovision.de/voting auch online abgestimmt werden. Damit ermöglichen wir allen Fans, eine kostenfreie Stimme für ihren Lieblingsact abzugeben.

Alle Neuigkeiten gibt es außerdem auf unseren Social-Media-Kanälen:

Instagram: www.instagram.com/eurovision_de
Facebook: www.facebook.com/EurovisionDE
Twitter: twitter.com/eurovisionde
TikTok: www.tiktok.com/@eurovision_de

ESC-Sendungen 2024 im Fernsehen, Radio & Online

Die Planungen für die ESC-Saison 2024 sind in vollem Gange. So präsentiert Alina Stiegler in „ESC vor acht“ als erfahrene ESC-Expertin vom 5. bis zum 15. Februar im Ersten die Teilnehmenden des deutschen Finales beim Vorentscheid sowie wichtige, einprägsame Fakten zum größten Musikevent der Welt. Hier findet ihr die Termine und Sendungen zum ESC 2024, die jetzt schon feststehen.

Wann?

Was?

Wo?

Donnerstag, 25. Januar

ab 0 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folgen 1, 2 und 3

ARD Mediathek

Samstag, 27. Januar

23.05 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folgen 1 und 2

Das Erste

Montag, 29. Januar

23.55 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 1

hr Fernsehen

Dienstag, 30. Januar

ab 0 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 4

ARD Mediathek

0.40 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 2

hr Fernsehen

Donnerstag, 1. Februar

ab 0 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 5

ARD Mediathek

Samstag, 3. Februar

23.55 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 3

Das Erste

Sonntag, 4. Februar

0.40 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 4

Das Erste

1.35 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 5

Das Erste

Montag, 5. Februar

19.45 Uhr

ESC vor acht mit Alina Stiegler

Das Erste

Dienstag, 6. Februar

0 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 3

hr Fernsehen

0.45 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 4

hr Fernsehen

1.30 Uhr

"Ich will zum ESC!" | Folge 5

hr Fernsehen

19.45 Uhr

ESC vor acht mit Alina Stiegler

Das Erste

Mittwoch, 7. Februar

19.45 Uhr

ESC vor acht mit Alina Stiegler

Das Erste

Donnerstag, 8. Februar

19.45 Uhr

ESC vor acht mit Alina Stiegler

Das Erste

22 Uhr, live

"Ich will zum ESC!" | Folge 6

ARD Mediathek, NDR Fernsehen

Montag, 12. Februar

19.45 Uhr

ESC vor acht mit Alina Stiegler

Das Erste

Dienstag, 13. Februar

19.45 Uhr

ESC vor acht mit Alina Stiegler

Das Erste

Mittwoch, 14. Februar

19.45 Uhr

ESC vor acht mit Alina Stiegler

Das Erste

Donnerstag, 15. Februar

19.45 Uhr

ESC vor acht mit Alina Stiegler

Das Erste

Freitag, 16. Februar

22.05 Uhr, live

"Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024"

eurovision.de, Das Erste, ARD Mediathek, ONE

Samstag, 17. Februar

00.45 Uhr

"Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024"

NDR Fernsehen

Dienstag, 7. Mai

21 Uhr, live

Erstes ESC-Halbfinale

eurovision.de, ARD Mediathek

Donnerstag, 9. Mai

21 Uhr, live

Zweites ESC-Halbfinale

eurovision.de, ARD Mediathek

Samstag, 11. Mai

21 Uhr, live

ESC-Finale

eurovision.de, Das Erste, ARD Mediathek

Impressum

Herausgegeben von Presse und Kommunikation / Unternehmenskommunikation

Redaktion:
Iris Bents

Bildnachweis:
NDR/Bildergarten Entertainment (Floryan)
NDR/Magdalena Dauber (GALANT)
NDR/Valentin Ammon (Isaak)
NDR/Jasper Grätsch (Leona)
NDR/Sophie van Hasselt (Bodine Monet)
NDR/Gaby Gerster (Max Mutzke)
NDR/Anelia Janeva (Marie Reim)
NDR/Laura Köhler (NinetyNine)
NDR/Welthund Music (Ryk)
NDR/SWR/Benno Kraehahn (Barbara Schöneberger)

Fotos:
www.ard-foto.de

Gestaltung:
Janis Röhlig

Pressekontakt

Presse und Kommunikation / Unternehmenskommunikation

E-Mail:
presse@ndr.de

Website:
www.ndr.de/presse